in Triest (Italien) geboren,
studierte er in Venedig,
am Konservatorium Winterthur-Zürich und
bei Johannes Goritzki
an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bis zum Konzertexamen.
Er schloss seine Studien an der Rubin Academy in Tel Aviv ab
und perfektionierte sich durch Meisterkurse
bei Franco Rossi, Mischa Maisky, David Geringas und Boris Pergamenschikow.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe:
Genua, Biella, Tortona, Orpheus-Konzerte in Zürich sowie „Jeunesses Musicales“ in Belgrad.
Er konzertierte in England, Deutschland, Frankereich, Italien, Israel, Österreich, Slowenien und in der Schweiz.
2004 trat er als Solist und Dirigent in der Konzertsaison des Theaters Guglielmi in Toskana und beim Jubiläumskonzert des Radios Berlin-Brandenburg auf.
2005 spielte er in der St.Paul Church in Covent Garden in London, das Eröffnungskonzert der Konzertsaison “Musique Classique en Minervois”,
sowie an der Musikhochschule “Hanns Eisler” in Berlin Werke des Komponisten Pavle Merkù (1927).
2009 folgte die Tournee in Spanien mit dem Kammerorchester des Sinfonieorchesters Hamburg, 2010 das Tripplekonzert von Beethoven mit dem Orchester “Ars Atelier” in Gorizia (Italien).

Von 2000 bis 2007 ist er künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestivals
und von Meisterkursen »Cello & Music« auf dem Schloss Dobrovo in dem Gebiet zwischen Slowenien und Italien.
Auf seine Initiative sind neue Werke für Cello und Kammermusik entstanden und uraufgeführt worden.
Er leitete das Orchester des Festivals, einer Zusammensetzung junger Berufsmusiker aus zahlreichen europäischen Orchestern und Ländern und führte es erfolgreich in den darauffolgenden Festivaljahren.

Er widmet sich mit Begeisterung der pädagogischen Tätigkeit:
er unterrichtete an der Albert Schweizer Schule in Hamburg.
Am Konservatorium in Triest leitete er 2005 den Meisterkurs über die Suiten für Cello Solo von J.S. Bach.
In den Jahren 2006 bis 2008 war er Dozent für Cello am Musikalischen Institut und der Hochschule für Musik von Caltanissetta in Sizilien.
Seit 2012 leitet er die sommerliche Cello- und Kammermusikkurse am Schloss Duino bei Triest. Seit Herbst 2010 ist Vasja Legiša Cellolehrer an der Städtischen Musikschule Weilheim und künstlerischer Leiter und Dirigent des Kammerorchesters Weilheim.

zurück zur Lehrkräfteliste